Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

18 Monate für ein Fahrrad: Die Gründe für Deutschlands Lieferengpässe

| aktualisiert am 16.Juli 2022 - News 

In Deutschland gibt es massive Lieferengpässe – egal ob bei Spielzeug, Möbeln oder Fahrrädern. Doch was sind die Gründe? Und ist Weihnachten 2022 in Gefahr? 

Trotz Redkordhitze machen sich bereits jetzt einige Gedanken um Weihnachten. Denn ob Bekleidung, Spielzeuge oder Elektrogeräte: In Deutschland kommt es zu massiven Lieferengpässen. Einer der wichtigsten Gründe sind Probleme beim Seetransport: Immer noch kommt es in der Nordsee zu Staus von Containerschiffen. Und auch in China – in Shanghai oder Zhejiang - wächst die Warteschlange von Tag zu Tag. 

Ein Ende der Staus ist nicht in Sicht. Heißt das, Weihnachten 2022 wird ohne Geschenke gefeiert? Sechs Monate vor Weihnachten geht im deutschen Einzelhandel bereits die Angst vor leeren Regalen um. 

Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden, aber die Lieferengpässe bestehen nach wie vor. Gründe sind die corona-bedingt nicht abgefertigten Container, aber auch die die Rohstoff-Ausfälle und Verzögerungen durch den Krieg Russlands in der Ukraine.

Dabei trifft es viele Branchen gleichzeitig: Mehr als 90 Prozent der Autohändler und der Baumärkte, 88 Prozent der Möbelhändler und 77 Prozent der Lebensmittelhändler berichten von Lieferverzögerungen. Im Fahrradhandel beispielsweise rechnet man mit Verzögerungen von bis zu 18 Monaten, bei Spielzeug und Möbeln bis zu 12 Monaten.

Was sollte man also tun? Man sollte nun geschickt auf Lagerhaltung setzen, um dann vor der Weihnachtszeit noch einen großen Teil der Ware anbieten zu können. Geschickte Lagerhaltung ist das Wort der Stunde. 

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Michael Scherz berichtet vor Ort aus Berlin.

#LOOKAUT #NEWS #Deutschland #Lieferketten #SupplyChain #Wirtschaft #Schiffsstau #Transport #Logistik #Verkehr #Außenwirtschaft #Nachrichten #Lieferkettenprobleme #Lieferengpass #Weihnachten

  • Veröffentlicht : 2022-07-16 09:00:24
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube