Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

ChatGPT: Job-Dieb oder hilfreiches Tool?

Michael Apostol | aktualisiert am 14.März 2023 - Innovation  Wirtschaft weltweit 

ChatGPT ist in aller Munde. Der Chatbot auf KI-Basis hat die Schwelle von 1 Mio. Usern in nur fünf Tagen durchbrochen und hält damit einen Rekord. Doch was ist ChatGPT genau? Wofür wird der Chatbot genutzt? Ist ChatGPT das Ende von Google? Und nimmt uns die KI unsere Jobs weg? Diese Fragen beantworten wir im Video

WKÖ KI-Experte Florian Schäfer erklärt in diesem Video, wie ChatGPT genau funktioniert, wer dahinter steht und ob Google wirklich davon ersetzt werden wird. Außerdem werfen wir einen Blick nach Kalifornien, wo uns der WKÖ-Wirtschaftsdeleierte Daniel Zawarczynski erläutert, wie Google auf die Veröffentlichung von ChatGPT reagiert hat. Er erklärt zudem, wie das Tool von Privatpersonen genutzt wird und wie unterschiedliche Industrien, wie zum Beispiel die Telemedizin oder die Medizintechnik, die KI einsetzt.

Auch im deutschsprachigen Raum ist ChatGPT relevant. Wie mittelständische Unternehmen hierzulande die KI nutzen, um noch effizienter und schneller fertigen zu lassen und wie sie dem massiven Personalmangels in der gesamten Wirtschaft entgegenwirken können, berichtet Franz Nickl vom AußenwirtschaftCenter in München.

Die wohl wichtigste Frage, die sich die meisten in Bezug auf ChatGPT stellen: Nimmt uns die KI unsere Jobs weg? Auch darauf gibt es im Video eine Antwort.

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - ChatGPT: 1 Mio. Nutzer nach nur 5 Tagen
00:32 - KI-Basis: Chatbot ChatGPT arbeitet mit Künstlicher Intelligenz
01:00 - Microsoft kauft ChatGPT für 1 Mrd. US-Dollar von OpenAI
01:27 - Wird Google durch ChatGPT ersetzt?
01:49 - "Bard": Google kontert ChatGPT
02:29 - Das macht ChatGPT so besonders
02:51 - So wird KI in Unternehmen eingesetzt
03:39 - Nimmt uns ChatGPT und KI die Jobs weg?

#LOOKAUT #ChatGPT #ChatGPTerklärt #Chatbot #ChatGPTBot #KI #AI #KünstlicheIntelligenz #Technologie #Google #Microsoft #OpenAI #SiliconValley #Innovation #Digitalisierung