Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Deutschlands Wirtschaft 2023: Wann kommt die Rezession?

| aktualisiert am 27.Januar 2023 - News 

Wie gut ging es Deutschlands Wirtschaft 2022? Und Droht der deutschen Wirtschaft 2023 eine Rezession? Oder schrammt man knapp an einer Rezession vorbei? Mehr Infos im Video.

Für Deutschlands Wirtschaft war 2022 kein einfaches Jahr. Steigende Kosten im Energiesektor waren dabei nur die Spitze des Eisbergs. Viele Schlagzeilen prognostizierten der größten Volkswirtschaft der Europäischen Union düstere Zeiten. Doch inzwischen schreibt Deutschland wieder schwarzen Zahlen! Wie ist das möglich in Zeiten von Krieg und Krisen? 

Die höchste Inflationsrate seit der Gründung der Bundesrepublik stürzt Deutschland in eine immer tiefer werdende wirtschaftliche Krise. Vor einigen Monaten – im Jahr 2022 - sprachen die deutsche Bundesregierung und viele Experten noch von einem sehr sehr schweren Herbst und Winter 2022/23. Man sprach von sozialen Verwerfungen von Streiks, Energienotständen, stehenden Fabriken etc.

Von alle dem ist jedoch nichts eingetroffen, ganz im Gegenteil. Statt Rezession steht am Ende der deutschen Wirtschaft 2022 sogar ein leichtes Plus. Und auch der deutsche Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zeigt sich aktuell zuversichtlicher als noch vor wenigen Monaten. Konkret wurde das Wirtschaftswachstum für das Jahr 2022 auf 1,9% rauf korrigiert. 2023 ist mittlerweile keine Rede mehr von Rezession, ganz im Gegenteil.

Die größten Herausforderungen für 2023 sieht die deutsche Regierung ganz klar in den Bereichen, Arbeitsmarkt, Steuern und Regulierungen. Zudem hat die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stark gelitten über die letzten Jahre. Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Michael Scherz berichtet vor Ort aus Berlin.

#LOOKAUT #Deutschland #Rezession #Wirtschaft #Wirtschaftsprognose #Prognose #Wirtschaft2022 #Wirtschaft2023 #Wirtschaftswachstum #Stagnation #Teuerung #Inflation #Energie #Arbeitsmarkt #Wettbewerb

  • Veröffentlicht : 2023-01-27 15:30:05
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube