Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Didaktische Digitalisierung: Fluxguide bringt das Museum aufs Smartphone

| aktualisiert am 3.April 2022 - Made in Austria 

Warum Wissen nur in Museen erlernen? Die MuseumStars-App der Wiener App-Entwickler von Fluxguide bringt das Museum direkt aufs Smartphone!

Über die MuseumStars-App werden Ausstellungsinhalte - ganz im Sinne von Gamification – spielerisch aufbereitet. Man kann zuhause am Sofa, im Park oder in der Schulklasse Museen und Themen entdecken, indem man zum Beispiel Quiz Challenges spielt. So hat das Naturhistorische Museum in Wien eine Challenge zu Sauriern und zu Meteoriten. Doch nicht nur in Österreich kann gespielt werden: Aktuell ist es möglich, über 100 Museen weltweit zu entdecken, ohne vor Ort sein zu müssen.

Das junge IT-Unternehmen Fluxguide hat sich auf die Gestaltung digitaler Lösungen für Museen spezialisiert und punktet mit seiner leicht handzuhabenden Applikation. Den Inhalt und das Aussehen der jeweiligen Challenge können KuratorInnen selbst bestimmen, ganz ohne Programmierkenntnisse. 

Nach zehn Jahren Erfahrung mit mehr als 100 vergleichbaren Projekten ist Fluxguide heute bekannt. Doch das war nicht immer so. CEO Andre Seirafi sagt, dass es gerade in der Anfangszeit mobile Apps, wie wir sie heute kennen, noch nicht gab. Das Unternehmen musste sich also erst einmal beweisen. Heute gehört der multimediale Mehrwert zum Status quo moderner Museen und der ist durch den spielerischen Ansatz von MuseumStars um eine Facette reicher. Doch geht das auch bis 2050? Seirafi glaubt das auf jeden Fall. Er sieht in seinem Unternehmen innovatives Potenzial und bleibt mit seinem Team ständig am Puls der Zeit.


#LOOKAUT #iLAB #Fluxguide #Museumstars #Innovation #Digitalisierung #Museum #Museen #Quiz #Wirtschaft #Startup #Scaleup #Startups #Scaleups #Smartphone

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter