Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Europa kämpft gegen Dürre: Maßnahmen und Auswirkungen

| aktualisiert am 22.März 2023 - Wirtschaft weltweit 

Die Dürre hat Europa fest im Griff, viele Regionen kämpfen mit den dramatischen Auswirkungen auf Umwelt und Wirtschaft. Auch Österreich könnte bis 2050 bis zu einem Viertel seiner Grundwasserreserven verlieren. Das ist problematisch, weil hierzlande auch immer mehr Wasser verbraucht wird. 

In Frankreich, wo es seit über 30 Tagen nicht mehr geregnet hat, sind bereits Flüsse ausgetrocknet und Seen komplett verschwunden. Um die Wasserversorgung in Frankreich sicherzustellen, wurden Bewässerungsverbote und harte Maßnahmen eingeführt. Innovative Technologien und die Sanierung von Wasserleitungen könnten helfen weniger Wasser zu verbrauchen.

Ein starker Rückgang der Lebensmittelproduktion und schwere Verluste im Agrarsektor: Das sind die Auswirkungen der Dürre In Italiens Po-Ebene. Auch der Gardasee, der größte Süßwasserspeicher des Landes, hat so wenig Wasser wie noch nie. Vielerorts müssen jetzt schon Wassertanks für herhalten, um die Wasserversorgung zu garantieren.

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Wie schlimm wird die Dürre 2023?
01:00 - Dürre 2023 in Frankreich
02:32 - Dürre 2023 in Italien

#LOOKAUT #Weltwassertag #Wasser #Wasserknappheit #Wassermangel #Klima #Klimawandel #Frankreich #Italien #Dürre #Trockenheit #Ernteausfälle #Niedrigwasser #Niederschlag #Regen