Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

European Chips Act: Europas Plan für die Mikrochip-Produktion

| aktualisiert am 31.März 2023 - Wirtschaft weltweit  Innovation 

Ohne Mikrochips keine Digitalisierung: Bis 2030 sollen global 2 Billionen Chips hergestellt werden! Aber wo? Die EU, USA und Asien kämpfen aktuell um die Vormachtstellung. Welche Chancen hat die Europäische Union mit dem European Chips Act?

Eine Billion Chips wurden 2020 weltweit hergestellt, nur etwa 10 % davon in der EU. Bis 2030 dürfte sich die Nachfrage verdoppeln. Europa will seine Chips-Produktion deshalb steigern. Mit dem European Chips Act wollen die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten mehr als 40 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Doch wie ist eigentlich die Lage auf dem Chipmarkt und wozu braucht es einen Chips-Act? 

Fakt ist: Während der Chip-Krise in Europa gab es massive Produktionsausfälle in allen Branchen. Doch der europäische Chips-Act kann jetzt sogar Österreich attraktiver für Hochtechnologien machen und den Unternehmen die Tür für globale Partnerschaften öffnen. 

Ganz vorne bei der Chipproduktion mit dabei sind die USA, die seit Jahrzehnten etwa die Hälfte des Weltmarktes im Halbleiterbereich, einnehmen. Doch auch China, Taiwan und Korea ziehen nach. Europa kann da noch nicht ganz mithalten. 

Auf EU-Ebene fordern Vertreter:innen aus der Wirtschaft deshalb jetzt europäische Souveränität. Insbesondere die Stärken Europas in der Chipproduktion müssen ausgebaut werden. In Europa ist man gut im Bereich der Spezialisierung - beispielsweise Chips für Autos oder Maschinen herzustellen. Der Chip-Standort Europa muss trotz der starken Konkurrenz in Asien und den USA wettbewerbsfähig bleiben. Ob man das mit dem Chips-Act wirklich schafft?

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Was ist der European Chips Act?
00:47 - Infineon-CEO Herlitschka zum European Chips Act
01:32 - Bedrohen USA und Asien Europas Chip-Industrie? 
01:48 - Halbleiter: China holt gegenüber Taiwan auf
02:03 - USA schützen Chips-Industrie gegenüber China
02:20 - "Chip War" vor allem in Asien
02:49 - EU arbeitet an Microchip-Souveränität 

#LOOKAUT #EuropeanChipsAct #EuropeanChipsAct2022 #Chips #Mikrochips #Halbleiter #China #USA #Korea #Taiwan #EU #TSMC #ChipsWar