Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Exporterfolg "Käsekrainer": So kam die Wurst nach Portugal

| aktualisiert am 21.Dezember 2022 - Wie werde ich erfolgreich? 

Österreich ist bekannt für The Sound of Music, Arnold Schwarzenegger und…die Käsekrainer! Die Salzburgerin Maria Fuchs hat sich eines Tages entschlossen, das Kulturgut Wurst von Österreich nach Portugal zu bringen. Welche Hürden sie dabei überwinden musste, erfahrt ihr im Video.

Maria Fuchs und ihr Freund Martin lieben Lissabon. Vor zehn Jahren sind die beiden nach Portugal ausgewandert und haben dabei schnell festgestellt, dass es dort keine ordentliche Wurst gibt – zumindest nicht so, wie man sie in Österreich kennt. Darum kam ihnen die Idee: ein typisches „Würstelstandl“ im Herzen Lissabons muss her.

Seitdem verwöhnen sie sowohl PortugiesInnen als auch TouristInnen in ihrer " Salsicharia Austriaca" im Markt von São Bento mit traditioneller österreichischer Würstel-Kultur. Serviert werden verschiedene Sorten, mit Gebäck oder typischen Beilagen.

Die Salzburgerin erzählt uns in dieser Folge von "Wie werde ich erfolgreich?" von ihren Anfängen, den ersten Produktionsversuchen in Portugal, dem Alltag in der Salsicharia und den Gästen, die manchmal so ihre Probleme mit der Aussprache der einzelnen Wurstsorten haben.