Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Gas-Knappheit: Darum ruft Deutschland den Notfallplan aus

| aktualisiert am 31.März 2022 -

Deutschland geht wegen des Ukrainekriegs und der Russland-Sanktionen das Erdgas aus. Darum bereitet sich die deutsche Regierung jetzt auf den Ernstfall vor und aktiviert die erste Stufe des Notfallplans Gas. Doch was bedeutet das?

Die ExpertInnen koordinieren sich ab sofort täglich mit den Gasversorgern, um die Gasversorgung Deutschlands besser einschätzen zu können. Hintergrund dieses Vorgehens ist die Drohnung von Präsident Putin, für russisches Gas und Öl nur noch Zahlungen in russischen Rubel zu akzeptieren.

Das soll allerdings schrittweise passieren. Vorerst kann weiterhin mit Euro bezahlt werden. Es besteht also noch Hoffnung, dass es in Deutschland vorläufig bei dieser Frühwarnstufe bleibt und nicht zur Alarmstufe oder Notfallstufe kommt. Österreich folgt Deutschland übrigens und aktiviert ebenfalls die Frühwarnstufe.

Die Ankündigung Russlands sorgt für massiven Widerstand. Die Europäische Union und die G7-Staaten sind sich einig, den Forderungen Putins nicht nachkommen zu wollen.

#LOOKAUT #NEWS #Deutschland #Erdgas #Gas #Wirtschaft #Russland #Ukraine #Krieg #Energie #Energiekrise #Energiewende #Österreich #Notfallplan #Gasknappheit

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-03-31 14:00:04
  • Kategorien :
  • Quelle : YouTube