Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Hitzewelle in Japan: Das macht Tokio gegen die Extrem-Temperaturen

| aktualisiert am 24.August 2022 - News 

Japans Hauptstadt Tokio leidet im Sommer 2022 unter zahlreichen Hitzewellen. Tokios Rettungskräfte stehen bereits kurz vor dem Kollaps. Doch was macht die Stadt dagegen?

Temperaturen von knapp 40 Grad sind in vielen Regionen Japans keine Seltenheit mehr. Immer wieder warnt die nationale Wetterbehörde vor der lebensbedrohlichen Hitze. In der Hauptstadt Tokio stehen die Rettungskräfte bereits kurz vor dem Kollaps. Mit verschiedenen Maßnahmen will die Regierung nun für Abkühlung sorgen.

Denn in Japan wurden in den letzten Jahren im Durchschnitt über 65.000 Menschen jährlich aufgrund der anhaltenden Hitze ins Krankenhaus gebracht. Über 1.000 Personen sterben jährlich sogar an der Hitze. Besonders in Zeiten der globalen Erwärmung und somit immer heißerer Sommertage wird ein weiterer Anstieg dieser Zahlen befürchtet. Besonders Menschen, die im Freien arbeiten müssen, oder ältere Personen sind in der Hitze lebensgefährdet. Tatsächlich sind über 80 Prozent der Hitzetoten über 65 Jahre alt.

Mit Hilfe verschiedener Gadgets versucht man nun, sich in der zubetonierten Stadt Tokio abzukühlen. So gibt es beispielsweise kühlende Aggregate, Kühlmatten für Kinder und Haustiere und Kleidung, die Feuchtigkeit absorbiert und abgibt, um so die Hitze vom Körper abzuleiten. Spezielle Westen mit eingebauten Ventilatoren sollen Menschen, vor allem auf Baustellen, das Arbeiten erleichtern. Durch wiederaufladbare Batterien werden so auch CO2-Emmissionen sowie Energiekosten gesenkt.

Ob Maßnahmen wie diese durch die stetig steigenden Temperaturen schon bald bei uns Einzug nehmen, wird sich zeigen. 

Rumi Onodera, die Mitarbeiterin des WKÖ-Wirtschaftsdelegierten in Japan, berichtet vor Ort aus Tokio.

#LOOKAUT #NEWS #Japan #Tokio #Hitzewelle #Hitze #Klimawandel #Wirtschaft #Innovation #Gadgets #Außenwirtschaft

  • Veröffentlicht : 2022-08-24 08:00:09
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube