Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Inflation Reduction Act: Bröckelt die Allianz zwischen EU und USA?

| aktualisiert am 9.Dezember 2022 - News 

Die USA und die EU sind enge wirtschaftliche Verbündete. Doch der "Inflation Reduction Act" von Joe Biden bringt die Europäische Union auf. Wir erklären, was der Inflation Reduction Act ist und warum er Europa schadet.

Eigentlich wollten die Europäische Union und die USA beim 3. „Trade and Technology Council“ in Washington ihre wirtschaftliche Partnerschaft stärken und den Einfluss Chinas zurückdrängen. Doch ein Thema spaltet beide Partner: Der Inflation Reduction Act.

Mit dem Gesetzesentwurf will Joe Biden seine ehrgeizigen Ziele in der Sozial- und Klimapolitik erreichen - 430 Milliarden Dollar ist den USA der sogenannte IRA wert. Doch es kommt heftige Kritik aus Europa. Der Inflation Reduction Act soll mit 1.1.2023 in Kraft treten und die US-amerikanische Wirtschaft zum weltweiten Spitzenreiter in Klima- und Umwelttechnologie-Industrie machen. Damit verbunden sind Steuererleichterungen in Höhe von 370 Milliarden US-Dollar, die US-Unternehmen zugutekommen sollen, die ihre Vorleistungen – sei es in den USA, Kanada oder Mexiko – in Anspruch genommen haben. 

Europa befürchtet, dass durch den Inflation Reduction Act europäische Unternehmen benachteiligt werden. Denn: Durch den Gesetzesentwurf soll die Produktion von Rohstoffen und Industriegütern in die USA zurückverlagert werden. Außerdem kann Steuergutschriften und Subventionen nur erhalten, wer auch in den USA produziert. Europäische Unternehmen könnten deshalb ihre Produktion nach Übersee verlagern. 

Aus Sicht der EU-Staaten ist der IRA klar WTO-rechtswidrig und bedeutet eine massive Wettbewerbsverzerrung auf dem globalen Markt. Um den drohenden Subventionswettstreit zwischen den USA und der EU hintanzuhalten, wurde nun eine eigene Taskforce einberufen, die die in den letzten Jahren behutsam wieder aufgebaute Transatlantische Allianz retten soll und eine Durchlöcherung verhindern soll.

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Irene Lack-Hageneder berichtet vor Ort aus Washington, D.C.
Die Leiterin der EU Representation der WKÖ, Veronika Möller, berichtet vor Ort aus Brüssel.

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Inflation Reduction Act als Spaltpilz beim Trade & Technology Council
00:27 - US-EU-Partnerschaft soll beim Trade & Technology Council belebt werden
01:10 - Das ist der Inflation Reduction Act
02:03 - So wird die EU durch den Inflation Reduction Act benachteiligt

#InflationReductionAct #IRA #JoeBiden #TradeTechnologyCouncil #Wirtschaftspolitik #Industriepolitik #Klimawandel #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Industrie #USA #EU #Europa #EuropäischeUnion #LOOKAUT

 

  • Veröffentlicht : 2022-12-09 14:45:02
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube