Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Inflation, Zinspolitik & Energiewende: Das sagt der DIHK

| aktualisiert am 1.August 2022 - Talk 

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier im Gespräch zu Inflation & Zinspolitik von EZB und Fed, der Energiewende und wie sich die Euro-Dollar-Parität auf den deutschen Export auswirkt. 

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in Berlin, Michael Scherz, spricht mit dem Außenwirtschaft-Chef und Mitglied der Hauptgeschäftsführung des DIHK, Volker Treier, über die aktuellen Krisen und ihre Auswirkungen auf die deutsche & europäische Wirtschaft. 

Auf die Krise der Corona-Pandemie folgte der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und damit hohe Inflationsraten und eine Energiekrise, unter denen die deutsche Wirtschaft stark leidet. Die Exportzuwachsraten Deutschlands sinken, und ein Ende der hohen Inflation ist noch nicht absehbar. Die deutsche Wirtschaft steht außerdem vor der Frag: Wann kommen die Vorprodukte, die benötigt werden, um Export-Produkte zu produzieren?

Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank schätzt Volker Treier deutlich weniger restriktiv ein als die der US-amerikanischen Federal Reserve. Die Parität zwischen Euro und Dollar schadet dabei der deutschen Exportwirtschaft. Denn auch wenn Exportnationen normalerweise von niedrigen Wechselkursen profitieren, weil dann die Verkaufsmöglichkeiten in Drittländern größer sind, ist es aktuell genau umgekehrt: Daher ist auch die Notenbank-Zinspolitik im Moment ein sehr relevantes Thema für die deutsche Wirtschaft.

Zum Thema Erneuerbare Energien hat sich Deutschland genauso wie der EU verpflichtet, den CO2-Austoß deutlich zu reduzieren. Der aktuelle Russlandkrieg in der Ukraine hat die Thematik nochmals deutlich beschleunigt und setzt die Politik unter Druck, nun rasch die richtigen Weichen zu stellen.

Den Bau und Ausbau von LNG-Terminals in Europa bewertet Volker Treier grundsätzlich positiv. Zwar ist die Auslastung der LNG-Terminals derzeit noch nicht optimal, doch Erdgas und vor allem Flüssiggas seien gute Energieträger, bis der Übergang zu Erneuerbaren Energien vollzogen werden konnte.

#LOOKAUT #TALK #Berlin #DIHK #Inflation #Teuerung #Zinsen #Zinspolitik #EZB #FED #LNG #Energie #Energiekrise #Erneuerbare #ErneuerbareEnergien

  • Veröffentlicht : 2022-08-01 09:30:14
  • Kategorien : Talk   
  • Quelle : YouTube