Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Ist Bio gleich Bio? Bio-Landwirtschaft weltweit im Vergleich

| aktualisiert am 10.Februar 2023 - Wirtschaft weltweit 

Österreicher lieben Bio. Das zeigt sich auch in der Landwirtschaft: Knapp ein Viertel aller österreichischen Betriebe sind bio-zertifiziert. Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Wir blicken nach Australien, Indien und Spanien.

Rund 25.000 landwirtschaftliche Betriebe in Österreich sind biozertifiziert. Das entspricht 23 Prozent, also knapp ein Viertel. Aber wie wird man in Österreich eigentlich Bio-Bauer? Das Umstellungsverfahren dauert bei Obst- und Gemüsebetrieben normalerweise 3 Jahre, in der Geflügel- und Schweinehaltung 12 Monate. Die Zertifizierung und jährlichen Überprüfungen erfolgen durch eine Kontrollstelle. 

Die Bio-Lebensmittelbranche in Australien hat einen Wert von umgerechnet über 2,3 Mrd. Euro und wächst jedes Jahr um 11 Prozent, obwohl Bio hier noch nicht im Mainstream angekommen ist. Außerdem hat Australien kein eigenes Bio-Label für Lebensmittel, was die Konsument:innen verwirren kann, erzählt die WKÖ-Martkexpertin Kersin Klein vor Ort aus Australien.

In Indien ist Bio im Trend, aber noch nicht sehr verbreitet. Eine indische Region prescht voraus: Im indischen Sikkim kommt man seit 2016 ohne künstliche Dünger aus, was bedeutet, dass die Landwirtschaft hier zu 100 Prozent bio ist. Zwar ist die Marktgröße von 1,2 Mrd. US-Dollar beachtlich. Wenn man das auf die 1,4 Mrd. große Bevölkerung runterbricht, aber immer noch überschaubar. Darüber hinaus tun sich internationale Lieferanten oft schwer, da ausländische Bio-Zertifikate hier in Indien oft nicht automatisch anerkannt werden. Bernd Andersson berichtet vor Ort aus Indien.

Spanien gehört zu den wichtigsten Bioproduzenten der EU und weltweit, mit einer Bio-Anbaufläche von 2,6 Mio. Hektar. Man möchte den Anteil bis 2030 auf 25% erhöhen. Dort, wo Österreich bereits 2023 ist. 

Bei den Bio-Produkten in Spanien sind vor allem Oliven enorm wichtig. Aber auch Zitrusfrüchte gewinnen jedes Jahr mehr an Bedeutung. Der Bioanteil in den spanischen Supermärkten steigt zwar stetig, bleibt jedoch überschaubar. Auch deshalb exportiert Spanien die Hälfte seiner Bioproduktion ins Ausland, berichtet der stv. WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Igor Lukic aus Spanien.

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Wie wird man Bio-Landwirt?
01:10 - Australien: Fehlendes Bio-Label verwirrt Konsumenten
02:06 - Indien: Dieser Bundesstaat ist zu 100% bio!
02:56 - Spanien: Top-5-Exporteur bei Bio-Produkten weltweit


#LOOKAUT #Bio #biologisch #Lebensmittel #Ernährung #BioBoom #Landwirtschaft #Indien #Spanien #Australien #Agrarwirtschaft #Biolandbau #Sikkim #Wirtschaft