Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Litauens Laser-Technologie: High-Tech-Laser aus dem Baltikum

| aktualisiert am 10.Oktober 2022 - Innovation 

Litauen ist weltweiter Innovationsführer bei Laser-Technologien. Doch wie schaffte es das kleine Land im Baltikum, in diesem Bereich international Fuß zu fassen? 

Die Antwort: Durch 50 Jahre an Erfahrung in der Laserphysikforschung. So konnte Litauen nur sechs Jahre nach der Geburt der Technologie in den USA schon seinen ersten Laser abfeuern. 20210 zählte Litauen gerade einmal 10 Unternehmen, die Laser herstellen. Heute sind es bereits über 30, mit mehr als 9.000 Beschäftigten. Das spiegelt sich auch in den Umsätzen wider: Die stiegen zwischen 2006 und 2016 von 21 Mio. Euro auf insgesamt 90 Mio. Euro. 

Die WKÖ-Wirtschaftsdeligierte Ingrid Valentini-Wanka berichtet vort Ort aus Vilnius über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie in dieser Branche, der Flagsschifftechnologie Litauens und den internationalen und hoch angesehenen Kunden der Hightech-Produkte. 

#LOOKAUT #INNOVATION #Litauen #Wirtschaft #Technologie #Laser #Innovation #Außenwirtschaft #Femto #Lasertechonologie

  • Veröffentlicht : 2022-10-10 12:00:04
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube