Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Malaysia: Was bedeuten die Neuwahlen für die Wirtschaft?

| aktualisiert am 13.November 2022 - News 

Malaysia wählt am 19. November 2022. Das Land zählt zu den größten Handelsnationen der Welt und profitiert von den stark gestiegenen Energiepreisen. Doch welche Auswirkungen könnten Neuwahlen auf Malaysias Wirtschaft haben?

Neun Monate vor Ablauf der regulären Legislaturperiode des Parlaments gibt es in Malaysia Neuwahlen. Die Partei UMNO hat in den letzten Vorwahlen stark zugelegt, aber wird es für eine Mehrheit reichen? Vermutlich eher nicht. Neben den Oppositionsparteien spielen gerade die beiden Bundesstaaten Sabah und Sarawak auf Borneo das Zünglein an der Waage.

Allerdings: Die Opposition ist nicht so stark geeint wie im Jahr 2018, als sie nach dem Korruptionsskandal "1MTP" die UMNO-Regierung stürzen konnten.

Ob und wie sich Neuwahlen auf die Wirtschaft Malaysias auswirken, bleibt offen. Klar ist: Malaysia profitiert von der anhaltenden Energiekrise. Das 34-Mio.-Einwohnerland ist mittlerweise der fünftgrößte Exporteur von Flüssiggas. Das Wirtschaftswachstum ist wieder auf Vor-Covid-Niveau und kann vom anhaltenden Handelskonflikt zwischen den USA und China auch in der Elektroindustrie stark profitieren.

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Reinhart Zimmermann berichtet vor Ort aus Kuala Lumpur.

#LOOKAUT #NEWS #Malaysia #Neuwahlen #Wahlen #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Malaysien #Energiekrise #LNG #Technologie #Elektroindustrie #Industrie

  • Veröffentlicht : 2022-11-13 16:00:33
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube