Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Notfallplan Gas: Das bedeutet Gas-Warnstufe 2 für Deutschlands Wirtschaft

| aktualisiert am 24.Juni 2022 -

Russland drosselt die Gaslieferungen nach Europa weiter. Darum bereitet sich Deutschland auf den Ernstfall vor und ruft 2. Stufe des Notfallplans Gas aus. Aber was bedeutet das konkret?

Die russischen Gaslieferungen in die Europäische Union werden wegen der EU-Sanktionen immer weniger. Damit stellt sich die Frage: Was passiert, wenn das russische Gas ganz ausbleibt? Die deutsche Bundesnetzagentur spricht schon jetzt von Preissteigerung von bis zu 80 Prozent. Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck ruft die zweite von drei Gas-Warnstufen aus.

Dabei handelt es sich in erster Linie um ein Alarmsignal: Habeck betonte, es handle sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nun gilt es, den Sommer zu nutzen, um die Gas-Reserven aufzufüllen und so vorbereitet zu sein für den Herbst und Winter 2022. Derzeit sind knapp 60 Prozent der deutschen Gas-Vorräte gefüllt.

Gas ist ab sofort ein knappes Gut in Deutschland. Dazu die eindringliche Ansage an Privatpersonen und die Industrie: Es muss Gas gespart werden. Am 8. Juli 2022 soll nun ein Gesetz beschlossen werden, das es der Bundesregierung ermöglicht, Kohlekraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen und somit die Abhängigkeit vom Erdgas weiter reduzieren zu können.

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Michael Scherz berichtet vor Ort aus Berlin.

#LOOKAUT #NEWS #Deutschland #Energiekrise #Gas #Erdgas #Russland #Warnstufe #Gaswarnstufe #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Ukraine #Krieg #Kohle #Energiewende

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-06-24 11:08:03
  • Kategorien :
  • Quelle : YouTube