Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Raus aus China? Apple produziert iPhone 14 in Indien

| aktualisiert am 11.Oktober 2022 - News 

Apple goes India! Der US-Konzern verlagert seine iPhone-14-Produktion nach Indien und sorgt damit für einen drastischen Schritt. Doch was ist der Grund für die Abkehr aus China?

Es ist wieder so weit: Der Smartphone-Produzent Apple bringt sein neuestes Modell, das iPhone 14, auf den Markt. Bisher produzierte das Hightech-Unternehmen seine Smartphones vor allem in China. Zum allerersten Mal wird Apples modernstes iPhone in Indien produziert.

Apples Zulieferunternehmen wie Foxconn und Wistron produzieren zwar schon seit mehreren Jahren hier im Land, das waren aber immer nur ältere Modelle und machten insgesamt nur 3 Prozent des globalen Gesamtvolumens aus. Dieser Anteil soll sich bis 2025 auf ein Viertel steigern und eben das modernste iPhone aller Zeiten hervorbringen.

Bereits mit Ende 2022 sollen etwa 5 Prozent der iPhone-14-Produktion nach Indien verlagert werden. Ein Prozess, der normalerweise Jahre dauert, setzt der Auftragsfertiger Foxconn in Windeseile um. Indien ist mit einem Volumen von 140 Mrd. US-Dollar der zweitgrößte Smartphone-Markt der Welt. Und darüber hinaus wird auch für die nächsten Jahre ein enormes Wachstum prophezeit.

Zahlreiche chinesische Smartphone-Hersteller und auch Apples größter Konkurrent im Hochpreissegment, Samsung, sind bereits mit eigenen Produktionen vertreten. Samsung hat in der Nähe von Delhi sogar die weltweit größte Smartphone-Fabrik, die eine jährliche Kapazität von 120 Mio. Geräten aufweist. Investitionen, die die indische Regierung freuen, denn Indien versucht schon seit Jahren, die eigene Elektronikindustrie zu stärken. 

#LOOKAUT #NEWS #Indien #iPhone #iPhone14 #Apple #Foxconn #Samsung #Smartphone #Industrie #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Lieferketten #Mikrochips #Halbleiter

  • Veröffentlicht : 2022-10-11 14:03:14
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube