Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Riesiges Gasfeld: Eint Milliardengeschäft Israel und Libanon?

| aktualisiert am 21.Oktober 2022 - Wirtschaft weltweit 

Israel und der Libanon befinden sich offiziell noch im Kriegszustand. Doch ein riesiges Gasfeld vor der Küste lässt nun beide Länder auf Milliarden aus dem Gasgeschäft hoffen und könnte den Konflikt zwischen den beiden Ländern lösen.

Die USA vermitteln zwischen den Ländern und mit einem Abkommen wurde nun eine Einigung erzielt, dass das Gasfeld sich über die Wassergrenzen beider Länder erstreckt. Der israelische Premierminister und der Präsident des Libanons haben sich außerdem darauf geeinigt, dass die USA auch zukünftig im Fall von weiteren Bodenschätzen die Verhandlungen leiten sollen. 

Fest steht: Damit wurde ein Kompromiss zwischen den beiden Ländern gefunden, der deeskalierend wirken soll und vor allem dem Libanon wirtschaftliche Perspektiven bietet. Mehr dazu von den WKÖ-Wirtschaftdelegierten Markus Haas in Israel und im Herwig Neuper in Amman.

#LOOKAUT #WirtschaftWeltweit #Erdgas #Gas #Israel #Libanon #Wirtschaft #Handel #Gasfeld #Außenwirtschaft #Energiekrise #Energie #USA