Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Russland-Ukraine-Krieg: In Algerien wird das Getreide knapp

| aktualisiert am 19.April 2022 -

In Algerien werden Getreide, Weizen und Sonnenblumenöl knapp - wegen des Ukrainekriegs und der Russland-Sanktionen. Denn Russland und die Ukraine sind wichtige globale Weizenlieferanten und fallen nun aus.

Algerien wiederum gehört zu den größten Weizenabnehmern in ganz Afrika. Allein im Vorjahr 2021 importierte Algerien 7,5 Mio. Tonnen. Der Großteil kam dabei aus der Ukraine.

Die Speicher in Algerien haben zwar noch Weizen für vier bis sechs Monate und der hohe Öl- und Gaspreis hilft den Algeriern auch, höhere Marktpreise für Weizen und Sonnenblumenöl bezahlen zu können. Trotzdem befürchtet das Land einen Versorgungsengpass. 

Die Sorgen sind bisher allerdings noch unbegründet. Denn auch wenn Weizen und Speiseöl rationiert wird, ist die Versorgung Algeriens mit Nahrungsmitteln und Agrarprodukten bisher noch nicht gefährdet.

#LOOKAUT #NEWS #Algerien #Wirtschaft #Afrika #Weizen #Getreide #Knappheit #Russland #Ukraine #Krieg #Öl #Lebensmittel #Nahrungsmittel #Sonnenblumenöl #Olivenöl

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► FAQ für Unternehmen: https://wko.at/ukraine & https://wko.at/russland
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-04-19 15:00:05
  • Kategorien :
  • Quelle : YouTube