Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Serbien: Das bedeuten die Wahlen für die Wirtschaft

| aktualisiert am 11.April 2022 -

Serbien hat gewählt: Der amtierende Präsident Aleksandar Vučić wurde wiedergewählt. Doch was bedeutet das für die Wirtschaft Serbiens?

Vučić wurde im April 2022 mit knapp 60 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Bei den gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahlen allerdings schnitt seine Partei weniger gut ab – nun wird ein Koalitionspartner gesucht.

Grundlegend ist mit einer Fortführung der bisherigen Wirtschaftspolitik zu rechnen. Die soliden Staatsfinanzen sollen aufrechterhalten werden. Serbien wird zudem weiterhin als attraktiver Standort für ausländische Investitionen dienen.

Vučić betonte bei seiner ersten Rede, dass er die Beziehungen zu Russland weiterhin pflegen will, gleichzeitig aber auch die Annäherung an die EU fortsetzen möchte.

Um für die EU fit zu sein, will er in die Modernisierung der Infrastruktur investieren – allen voran in die Verkehrsinfrastruktur, die grüne Energie und den Umweltschutz. Wie sich das alles entwickeln wird, bleibt aber abzuwarten. Denn die Regierungsbildung in Serbien wird noch einige Wochen andauern.

#LOOKAUT #NEWS #Serbien #Wahlen #Vucic #Wirtschaft #Außenwirtschaft #Politik #Russland #EU #EuropäischeUnion #Sanktionen #Investitionen #Infrastruktur #Wahl

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-04-11 13:00:03
  • Kategorien :
  • Quelle : YouTube