Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Virtual Reality für die Ohren: Wer fühlen will, muss hören

| aktualisiert am 16.April 2022 - Made in Austria 

Virtual Reality wird immer realistischer: Was wäre, wenn wir Museen, Ausgrabungsstätten und Ausstellungen durch Geräusche noch greifbarer und Erlebnisse noch authentischer machen könnten? Das Wiener Unternehmen Nous hat eine Antwort auf die Frage: Nous hat einen Prototypen für das erste Sound-basierte virtuelle System entwickelt – Nous Sonic. Ein in Kopfhörer integriertes Modul erkennt die Position und die Blickrichtung einer Person in einem Raum. Dadurch erhält man das Gefühl, dass eine Stimme oder auch ein atmosphärischer Sound direkt mit einem interagiert. 

Bisher entwickelt Nous Websites, Apps und digitale Lösungen wie etwa die ORF Mediathek oder den Ticketshop der ÖBB. Ein eigenständiges Produkt ist für das Unternehmen daher völliges Neuland. Ob für solche Innovationen überhaupt noch Platz ist, neben den Produkten der großen IT-Riesen? 

Potenzial sehen Nous-CEO Wolfgang Schreiner und Hardware-Entwickler Wolfgang Thaler aber allemal in ihrem Produkt. Denn der Kern des Unternehmens ist es, neue Dinge auszuprobieren und Innovationen zu schaffen, mit denen Menschen Freude haben. Die beiden sind sich sicher, dass es immer einen Markt für mittlere und kleine Unternehmen geben wird, die innovative Lösungen hervorbringen. 

#LOOKAUT #iLAB #Sound #Nous #Technologie #ASMR #VR #VirtualReality #AutonomousSensoryMeridianResponse #Digitalisierung #Tech #Wien #DigitaleLösungen #Zukunft #Innovationen

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter