Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Von Mekka bis Mariazell: So viel Wirtschaft steckt im Pilger-Tourismus

| aktualisiert am 7.Juni 2023 - Wirtschaft weltweit 

Pilgern liegt wieder im Trend! Aber wie viel Geld steckt im Pilger-Tourismus? Wir waren in Mekka, Lourdes und Mariazell, um herauszufinden, wie Wirtschaft und Pilgern zusammenhängen.

Die Erscheinung der Jungfrau Maria an Bernadette im Jahr 1858 in Lourdes ist nur ein Beispiel für die bedeutenden religiösen Erlebnisse, die Menschen an Pilgerstätten suchen. Die daraus resultierenden Wirtschaftsimpulse können erstaunlich sein, mit Ausgaben für Reisen, Unterkunft, Souvenirs und sogar religiöse Rituale, die erheblich zur lokalen und nationalen Wirtschaft beitragen.

In Indien, wo Religion für viele der 1,4 Milliarden Menschen sehr wichtig ist, haben Pilgerstätten wie der Goldene Tempel von Amritsar und der Tempel von Tiropati einen bedeutenden wirtschaftlichen Einfluss. Und selbst in Saudi Arabien trägt die jährliche Pilgerreise nach Mekka, der "Hadsch", erheblich zum Umsatz des Landes bei. 

Auf unserer Reise durch diese spirituellen Landschaften werden wir uns auch die Bedeutung von Wallfahrtsorten in Österreich ansehen, insbesondere Mariazell, sowie die wirtschaftlichen Aspekte dieser religiösen Reisen. Egal ob in Saudi Arabien oder Österreich, organisierte Reisen, die von spezialisierten Reisebüros und Transportunternehmen angeboten werden, spielen eine wesentliche Rolle. 

Erfahren Sie mehr über die religiösen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekte dieser Wallfahrtsorte und wie sie nicht nur den Glauben, sondern auch die Wirtschaft von Ländern und Regionen beeinflussen. Schließen Sie sich uns an auf dieser Reise durch die faszinierenden Aspekte des Pilgertourismus.

Manfred Katzenschlager, WKÖ-Geschäftsführer Tourismus & Freizeitwirtschaft, berichtet über die Werschöpfungseffekte des Pilgertourismus.
Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Hans-Jörg Hörtnagl berichtet aus Indien.
Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Christian Miller berichtet aus Frankreich. 

#lookaut #Pilgertourismus #Pilgern #Tourismus #Mekka #Lourdes #Mariazell #Gastronomie #Pilger #Pilgerstätten #Religion #Wirtschaft #Indien #SaudiArabien #Wallfahrt