Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Wann kommt 6G und was kann es?

| aktualisiert am 2.Dezember 2022 - Innovation 

Während 5G weltweit immer weiter ausgebaut wird, steht 6G bereits in den Startlöchern. Vielerorts wird aktuell schon auf Hochtouren am neuen Übertragungsstandart gearbeitet. Aber was kann 6G und wer kann die Technologie als Erster nutzen?

Während der Großteil der Welt noch auf den 5G Mobilfunkstandard wartet, liefern sich China und die USA schon jetzt ein Wettrennen um die Vormachtstellung bei 6G. Dem momentanen Stand zufolge, liegen die Vereinigten Staaten mit rund 18 % aller 6G Patente an zweiter Stelle hinter China.

Im Vergleich mit der der 5G Technologie, werden 6G Netzwerke enorme Fortschritte in Bezug auf Geschwindigkeit und Kapazität, sowie geringere Verzögerungen bieten. Gleichzeitig wird erwartet, dass 6G viel intelligenter und vor allem zuverlässiger sein könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch zu früh, um die endgültige Form des 6G Standards vorherzusagen.

Experten sehen 6G als Treiber für die Evolution vieler Industrien. Darunter Flughäfen, Fabriken, Krankenhäuser, Energienetze, die Landwirtschaft oder das Gesundheitswesen. Durch die neuen verbesserten Eigenschaften von 6G sollen revolutionäre Anwendungen für Funkverbindungen entstehen. 

Aber warum brauchen wir 6G eigentlich? Geräte, wie Handys, Autos oder andere Smart Devices generieren immer mehr und mehr Daten und diese große Datenmenge sollen so schnell wie möglich übertragen werden. Es geht nicht nur um die Datengeschwindigkeit, sondern um die Latenzzeit, also die Verzögerung, die bei der Datenübertragung entsteht, die sich bei 5G noch im Millisekundenbereich bewegt und bei 6G im Mikrosekunden Bereich liegen soll.

Mit einer kommerziellen Einführung von 6G ist ab 2030 zu rechnen.

#6G #5G #sechsG #Mobilfunk #Technologie #SmartCar #smarthouse #innovation #LOOKAUT 

 

  • Veröffentlicht : 2022-12-02 11:00:20
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube