Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Was bringt das EU-Mercosur-Abkommen?

| aktualisiert am 21.März 2023 - News 

Alles reden von "Mercosur" - aber welche Länder gehören eigentlich zum Mercosur? Und was bringt ein Freihandelsbkommen mit den südamerikanischen Staaten? Mehr Klimaschutz zum Beispiel! Wie genau, erfahrt ihr im Video.

Die Mitgliedstaaten von Mercosur sind Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Venezuela war teil von Mercosur, ist aber suspendiert. Mit diesen Staaten möchte die EU ein Freihandelsabkommen abschließen, das auch schon ausverhandelt ist. 

Das EU-Mercosur-Abkommen ist also ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den lateinamerikanischen Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay. Ziel des Mercosur-Abkommens ist die Förderung des Handels und des Wachstums zwischen beiden Kontinenten. Für die Europäische Union und vor allem Österreich brächte das Abkommen einen internationalen Wettbewerbs-Vorteil, weil die EU die ersten wären, die ein Abkommen mit Mersosur abschließen würden.

Durch das Abkommen könnten österreichische Unternehmen, die bereits in Mercosur aktiv sind, von einer Reduktion von Zollhemmnissen in Höhe von 90 Mio. Euro pro Jahr profitieren. Außerdem würde das Abkommen den Klimaschutz in Südamerika stärken. Warum? Weil die EU-Umweltstandards Teil des Handelsabkommens sind. Das heißt, dass sich auch Südamerika an die Regeln halten muss, wenn die lateinamerikanischen Länder mit Europa handeln möchten.

Für Europa und Österreich wären außerdem Metalle und Rohstoffe wichtig, die aus Südamerika kommen und die den Ausbau von erneuerbaren Energien in Europa unterstützen. Der Klimaschutz steht im Fokus des Abkommens und es würde beiden Kontinenten Möglichkeiten zu Wachstum und Jobs bieten.

▬ Themen im Video▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Was ist das EU-Mercosur-Abkommen und warum brauchen wir das?
00:23 - Welche Mitgliedstaaten gehören zu Mercosur?
00:32 - aktueller Handel zwischen EU und Mercosur
00:58 - Vorteile des EU-Mercosur-Abkommens
01:20 - Mercosur-Abkommen hilft dem Klimaschutz

#LOOKAUT #Mercosur #MercosurAbkommen #EUMercosur #Handelsabkommen #Freihandel #Freihandelsabkommen #Klimaschutz #Wettbewerbsfähigkeit #Wettbewerb #Klima #Außenwirtschaft #Export #Zoll

 

  • Veröffentlicht : 2023-03-21 13:00:07
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube