Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Wirtschaftliche Auswirkungen der Krönung Charles III

| aktualisiert am 5.Mai 2023 - News 

Mit der Krönung Charles III haben 68 Mio. Briten und 2,5 Mrd. Menschen im Commonwealth ein neues Oberhaupt. Aber was kosten die Royals? Wie viel Geld bringt die Monarchie der Wirtschaft? Und wie steht die Bevölkerung zur Königsfamilie? Alle Infos im Video!

Seit fast 1.000 Jahren besteht die Monarchie in England, aber wie sieht es heute aus? Im vergangenen Jahrzehnt ist die Zustimmung im Vereinigten Königreich zwar rückläufig gewesen, aber mit dem Tod von Queen Elizabeth II hat sich die Stimmung verändert. Interessanterweise hat Charles III trotz einer geringeren Beliebtheit eine zeitgemäßes Profil im Bereich Umweltschutz und Klimaschutz geschaffen, das für den Bestand des Königshauses durchaus tragfähig sein könnte. 

Doch nicht nur die Beliebtheit des Königshauses ist von Interesse, sondern auch die Finanzen. Die Krönung von King Charles III wird voraussichtlich 115 Mio. Euro kosten, die der Steuerzahler tragen muss. Zu den direkten Kosten kommen auch die Kosten für einen zusätzlichen Feiertag, und der schlägt mit satten 2,6 Mrd. Euro zu Buche.

Andererseits spielen die britischen Royals auch eine Rolle als indirekter Wirtschaftsfaktor, vor allem für den Tourismus. Denn die Krönungsfeierlichkeiten werden von 100 ausländischen Staatschefs besucht und die Übertragungsrechte der BBC an 140 Länder verkauft.

Die Monarchie ist für Großbritannien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und macht das Land als Tourismusdestination attraktiver. Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Christian Kesberg berichtet vor Ort aus London.

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Krönung Charles III: Auswirkungen auf die Wirtschaft
00:32 - König Charles: ältester Thronerbe der Welt
00:57 - Zustimmung zur Monarchie schrumpft
01:30 - King Charles III als Klimaschützer?
01:44 - Was kostet die Monarchie die Steuerzahler?
01:58 - Was ist der "Souvereign Grant"?
02:20 - So viel kostet die Krönung Charles III
03:25 - Monarchie als Wirtschaftsfaktor

#LOOKAUT #KrönungCharlesIII #Krönung #CharlesIII #Monarchie #WirtschaftsfaktorMonarchie #SouvereignGrant #Großbritannien #England #Windsors #Tourismus #Royals #ElizabethII

  • Veröffentlicht : 2023-05-05 12:30:16
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube