Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

#8 Logistik im Wandel: Von Kaiserpost zu Robotern | Gestern, heute, morgen

| aktualisiert am 5.März 2024 - Innovation 

Ende des 15. Jahrhunderts richtet Kaiser Maximilian I. die erste Reiterpost ein, die auch die Mitnahme privater Post übernimmt. Heute schupft die österreichische Post die meisten Briefe und inzwischen auch Pakete im Land. Hinter dem unangefochtenen Marktführer mit 51,8 Prozent folgen dann Amazon und die deutsche DPD. Doch wie geht es weiter? Wie können Waren effizienter ans Ziel kommen und wann werden Roboter und Drohnen dabei helfen? An der Uni Klagenfurt läuft derzeit das Projekt EMIL (steht für Exchange Mechanisms in Logistics), das untersucht, wie die Logistik bei Waren optimiert werden kann. Wir reden mit Projektleiterin Margaretha Gansterer.

„Gestern, heute, morgen“ ist ein Podcast der Red Bull INNOVATOR Sessions und LOOKAUT, dem Wirtschaftsmedium der WKÖ. Alle zwei Wochen schaut sich Hostin Saskia Jungnikl-Gossy eine Innovation unseres Alltags genauer an – und verfolgt ihre Entwicklung im Laufe der Zeit.

#LOOKAUT #Podcast #Innovation #RedBull #Innovators #InnovationMap #Post #Logistik #Brief

  • Veröffentlicht : 2024-03-05 14:50:20
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube