Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Asien im Wandel: Nachhaltigkeit in den Megacitys

| aktualisiert am 25.Oktober 2023 - Wirtschaft weltweit 

60 % der Weltbevölkerung lebt in Asien. Die Städte wachsen in einem rasanten Tempo, besonders die Megastädte. Wie gehen die Megacitys in Asien mit den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Infrastruktur um? Berichte aus Manila, Jakarta und Singapur.

In Asien leben mehr Menschen als auf allen anderen Kontinenten zusammengenommen. Das führt zu wachsenden Bedürfnissen auf engstem Raum. Megacitys wie Manila, Jakarta und Singapur stehen vor enormen Herausforderungen. In Manila leben über 25 Millionen Menschen, und die Stadt steht vor massiven infrastrukturellen Problemen, besonders im Verkehrssektor. Im Großraum Jakarta, der zweitgrößten Stadt der Welt, kämpft man mit sinkendem Grundwasser und Stau, wobei der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel bereits in Arbeit ist. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, die Luftqualität hat bereits alarmierende Werte erreicht.

Singapur jedoch hebt sich als innovativer Vorreiter ab. In dieser 6-Millionen-Metropole gibt es nur 1,7 Autos pro 10 Menschen. Das gut ausgebaute U-Bahn-System zeigt den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit. Aber auch Singapur hat noch Herausforderungen zu meistern. Obwohl die Verkehrsmittel oft elektrisch sind, wird der Großteil der elektrischen Energie aus Gas gewonnen. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Menschen wächst jedoch erst allmählich.

Asien priorisiert oft schnelles Wachstum und Entwicklung. Doch Nachhaltigkeitspläne werden ausgearbeitet, beginnend in Schulen und Universitäten. Der Trend zur Nachhaltigkeit in den asiatischen Megastädten ist unverkennbar, aber es gibt immer noch Raum für Verbesserungen.