Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Avocado: Ein Superfood auf Reisen

| aktualisiert am 17.Januar 2024 - Wirtschaft weltweit 

Die Avocado – ein echtes Superfood! Aber woher kommt die Avocado aus dem Supermarkt um die Ecke ursprünglich? Wir haben bei unseren Expert:innen Nella Hengstler in Mexiko und Igor Lukic in Spanien nachgefragt.

Mexiko ist das Land, in dem die meisten Avocados angebaut werden - mit einem Weltmarktanteil von 30 Prozent steht es unangefochten an erster Stelle. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich groß, dass die Supermarkt-Avocado aus Mexiko stammt. Problematisch hierbei ist der lange Transportweg und damit verbunden die hohen CO2-Emissionen. Die miese Klimabilanz soll sich aber verbessern. 

Immer öfter kommen Avocados nämlich aus Europa, genauer gesagt aus Spanien. Vom Anbau der beliebten Frucht profitiert die Wirtschaft, vor allem im sonnenreichen Andalusien. Hier werden jährlich über 100.000 Tonnen Avocados angebaut. Aufgrund der Klimasituation könnte sich das in Zukunft aber ändern.

Die Avocado ist einerseits also schmackhaft, andererseits auch profitabel. Mit der Superfrucht sind aber auch zahlreiche Probleme verbunden. Mehr dazu im Video. 

▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Intro: Wo kommt die Avocado her?
00:34 - Avocadoanbau Spanien
01:45 - Avocadoanbau Mexiko
02:55 - Outro

#LOOKAUT #Avocado #Superfood #Exportwirtschaft #Spanien #Europa #Mexiko #Avocadoanbau #CO2 #Guacamole #AvocadoExport