Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Deutschlands Wirtschaft 2023: Zwischen Rezession und Wirtschaftswachstum

| aktualisiert am 28.Februar 2023 - News 

Rezession oder doch Wachstum? Deutschlands Wirtschaft kann sich 2023 nicht entscheiden. Prognosen gehen von einem Wirtschaftswachstum von 0,2% für dieses Jahr aus. Aber bleibt es dabei? 

Die deutsche Regierung prognostiziert für das Jahr 2023 ein Wirtschaftswachstum von 0,2 %. Obwohl Expert:innen zuvor eine Rezession erwartet hatten, hat sich die aktuelle Entwicklung überraschend positiv entwickelt, was auf staatliche Hilfen und Kurzarbeit zurückzuführen ist. Der Investitionsbedarf in Infrastruktur und Klimaneutralität ist hoch und Deutschland strebt bis 2045 eine Klimaneutralität an. Die Zusammenarbeit mit Österreich bleibt wichtig, da Deutschland auch im Jahr 2022 der wichtigste Auslandsmarkt für Österreich war. Die Dienstleister in Deutschland haben sich laut Einkaufsmanagerindex im Februar 2023 mit 51,3 Zählern besonders gut geschlagen und die deutsche Wirtschaft weist zum ersten Mal seit acht Monaten wieder Wachstum auf.

Besonders wichtig für Österreich ist übrigens das Nachbar-Bundesland Bayern. Bayern steht sogar – für sich allein gesehen – vor Italien und den USA auf Platz eins als größter Abnehmer österreichischer Produkte. Auch Österreich war 2022 mit 20 Mrd. Euro der zweitgrößte Einzelmarkt für Produkte aus Bayern. 

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Andreas Haidenthaler berichtet vor Ort aus München.

#LOOKAUT #Deutschland #WirtschaftDeutschland #Wirtschaft2023 #Bayern #WirtschaftBayern #Rezession #DeutschlandRezession #Inflation #Teuerung #Einkaufsmanagerindex #Österreich #Klima #Energiewende

  • Veröffentlicht : 2023-02-28 15:30:01
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube