Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Energiewende: Durchbruch bei der COP28?

| aktualisiert am 15.Dezember 2023 - News 

Ist die Weltklimakonferenz COP28 von 2023 ein Wendepunkt in der globalen Klimapolitik? Und welche Auswirkungen hat der gefasste Beschluss auf Klimaschutz und Energiepolitik?

97.000 Teilnehmer aus 197 Ländern trafen sich bei der COP28, um Entscheidungen im globalen Kampf gegen den Klimawandel zu treffen. Trotz anfänglicher Skepsis wegen der Wahl des Austragungsortes und der Leitung der Konferenz brachte die COP28 entscheidende Fortschritte. 
Im Beitrag haben wir uns die Ergebnisse angeschaut und berichten auch, was sich seit der ersten COP getan hat. 

Erstmals enthält der Beschluss einen allgemeinen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Also nicht nur Kohle, sondern auch Erdöl und Erdgas. Einige sehen das aber lediglich als einen Minimalkompromiss ohne konkrete Zeitvorgaben. Die Glaubwürdigkeit der Vereinigten Arabischen Emirate als Gastgeber wurde ebenfalls in Frage gestellt, insbesondere wegen der Doppelrolle des Sultan Al Jaber als Chef eines Ölkonzerns und Präsident des Klimagipfels.

Ein Vorbild bei der COP28 könnte die Europäische Union und speziell Österreich sein. Sie sind führend in Sachen konkreter Klimaschutzmaßnahmen und Zielsetzung. Während die EU eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 55 % bis 2030 im Vergleich zu 1990 anstrebt, will Österreich bis 2040 komplett klimaneutral sein. Andere Länder wie China und die USA, die zusammen fast 50 % der globalen Emissionen verursachen, haben ebenfalls ihre langfristigen Strategien für den Klimaschutz erneuert. 

Jürgen Streitner, Abteilungsleiter Umweltpolitik in der WKÖ, und Johannes Brunner, WKÖ-Wirtschaftsdelegierte in Abu Dhabi berichten vor Ort aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Überblick COP28
00:26 - Geschichte der COP
00:53 - Hauptziele und Herausforderungen
01:30 - Beschlüsse und Kritik
02:13 - Vorbilder beim Kilmaschutz

#LOOKAUT #COP28 #Weltklimakonferenz #Klimawandel #Umweltschutz #Nachhaltigkeit #Energiepolitik #ErneuerbareEnergie #Klimakonferenz #KyotoProtokoll #Klimaziele #PariserAbkommen #FossileBrennstoffe #GlobaleErwärmung #Emissionsreduktion 

  • Veröffentlicht : 2023-12-15 13:30:13
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube