Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Europas Weg zu grüner Kleidung

| aktualisiert am 28.November 2023 - Innovation 

Jeder EU-Bürger wirft durchschnittlich 11 Kilogramm Textilien im Jahr weg. Nur ein Bruchteil davon wird wiederverwertet. Damit soll nun laut der EU-Agenda 2030 Schluss sein. Aber wie kann die Textilindustrie nachhaltiger gestaltet werden?

Die nordischen Länder und insbesondere Schweden und Finnland spielen eine Vorreiterrolle der Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche. Die Europäische Union hat sich mit der Agenda 2030 ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis 2030 sollen alle Textilien innerhalb der EU Teil von Kreislaufsystemen sein. Zudem soll die verkaufte Kleidung großteils aus recycelten Fasern bestehen.

Nachhaltige Innvovationen aus Schweden und Finnland zeigen, in welche Richtung es in der Textilbranche gehen könnte. So haben Forscher an der Universität Aalto in Finnland ein Verfahren entwickelt, um Fasern und Stoffe aus Holz zu fertigen. In Schweden entwickelte das Unternehmen Tree To Textile einen neuen Herstellungsprozess für Zellulosefasern. Durch diesen soll die effiziente und kostengünstige Produktion von nachhaltigen Textilien möglich sein.

#LOOKAUT #nachhaltigkeit #innovation #mode #textilindustrie #textilmüll #nachhaltigemode #agenda2030 #schweden #finnland #technologie #forschung #entwicklungen #kreislaufwirtschaft

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
0:00 - Textilabfall in der EU
0:32 - Agenda 2030: Europas Weg zu mehr Nachhaltigkeit
1:24 - Finnland: Vom Holz zum Hemd
2:00 - Schweden: Nachhaltige Fasern für alle

  • Veröffentlicht : 2023-11-28 16:30:00
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube