Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Expo: Wie Menschen und Städte davon profitieren

| aktualisiert am 10.Januar 2024 - Innovation 

Was haben die Espressomaschine, der Geschirrspüler und der Lippenstift gemeinsam? Sie alle wurden das erste Mal auf einer Weltausstellung präsentiert. Die sogenannten Expos finden in der Regel alle fünf Jahre statt und locken ein Millionenpublikum an. Aber was bleibt von den Weltausstellungen, wenn sie vorbei sind? Wir haben in Shanghai und Mailand nachgefragt.

Weltausstellungen, auch als Expos bekannt, sind globale Großevents, bei denen besonders der kulturelle Austausch, die Wirtschaftförderung, gesellschaftspolitische Fragen und Innovationen im Mittelpunkt stehen. Die erste Expo fand in London 1851 statt.

Die Weltausstellung 2010 in Shanghai unter dem Motto "Better City, Better Life" zog mehr als 70 Millionen Menschen an und zeigte unter anderem Best-Practice-Beispiele für die Stadtentwicklung der Zukunft. China profitierte erheblich von der internationalen Aufmerksamkeit. So erhielt die Wirtschaft der Volksrepublik einen richtigen Schub.

Doch was passiert nach der Expo? In Shanghai wurden viele der Pavillons abgerissen, gleichzeitig entstand ein Erholungs- und Kulturgebiet auf dem Gelände der Weltausstellung. Und jetzt wird dort das Shanghai Grand Opera House gebaut.

In Mailand war die Expo 2015 ein Wendepunkt für die Stadt. Unter dem Motto "Feeding the Planet, Energy for Life" hat sich Mailand in vielerlei Hinsicht neu erfunden - von der Infrastruktur bis zur Begrünung der Innenstadt. Gerade wird auf dem ehemalige Expo-Gelände ein neues Großprojekt realisiert: MIND – der Milano Innovation District, ein neuer Life-Science-Hub. Hier sollen tausende Menschen forschen und leben sowie Startups und internationale Unternehmen eine Heimat finden.

Die nächste Expo geht 2025 in Osaka, Japan über die Bühne – das Motto: "Designing Future Society for Our Lives".

▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Intro
00:23 - 1. Weltausstellung in London
00:42 - Expo 2010 in Shanghai
01:56 - Nutzung des Expo-Geländes
02:34 - Auswirkungen der Expo auf China
02:49 - Expo 2015 in Mailand
03:20 - MIND
03:50 - Ziele der Expo
03:59 - Expo 2025 in Osaka, Japan

#LOOKAUT #Weltausstellung #Expo #Wirtschaftswachstum #Wirtschaftsförderung #Infrastruktur #Kultur #Tourismus #Shanghai #China #Mailand #Italien #London #Großbritannien #Osaka #Japan #Nachhaltigkeit #Innovation #Stadtentwicklung #MIND #bettercitybetterlife #feedingtheplanetenergyforlife #designingfuturesocietyforourlives

  • Veröffentlicht : 2024-01-10 16:00:31
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube