Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Grün ins All? So nachhaltig ist die Raumfahrt

| aktualisiert am 9.Januar 2024 - Innovation 

Wie nachhaltig kann Raumfahrt sein, wenn sie nicht nur den Weltraum, sondern auch unseren Planeten prägt? Diese Frage stellt sich, wenn man anschaut, was Raumsonden und Menschen auf dem Mond hinterlassen haben: über 220 Tonnen Elektroschrott, Müll und sogar menschliche Abfälle. Seit der ersten Mondlandung im Jahr 1959 hat die Raumfahrt eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, aber wie steht es um ihre Nachhaltigkeit?

Die Herausforderungen der Raumfahrt sind vielfältig. Jedes Fahrzeug, das Menschen bisher entwickelt haben, braucht Luft zur Fortbewegung. Doch im luftleeren Weltraum muss auf das Rückstoßprinzip gesetzt werden. Dies führt dazu, dass Booster als Weltraummüll zurückbleiben. Es gibt aber Hoffnung. 

Unternehmen wie SpaceX haben beispielsweise bereits wiederverwendbare Booster entwickelt. Auch die NASA setzt auf Nachhaltigkeit. Mit einem Budget von 25 Milliarden Dollar allein für Beschaffungen liegt der Fokus auf der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und der Entwicklung nachhaltiger Technologien, wie nachhaltigem Flugzeugtreibstoff. Die ESA verfolgt ähnliche Ziele, indem sie an alternativen Treibstoffen und nachhaltigeren Raketen arbeitet.

Die Internationale Raumstation ISS, an deren Betrieb die ESA und NASA beteiligt sind, nutzt beispielsweise Sonnenlicht zur Energiegewinnung, eine Praxis, die auch für zukünftige Mondstationen denkbar wäre. Zudem spielt die Raumfahrt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Erde. Satelliten aus dem europäischen Erdbeobachtungsprogramm liefern essentielle Daten zum Klimawandel, wie den Anstieg des Meeresspiegels, den Salzgehalt der Ozeane und die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre.

Die Raumfahrt, einst ein Symbol des Fortschritts um jeden Preis, entwickelt sich zu einem wichtigen Instrument der Nachhaltigkeit. Mehr als 70% aller Daten zum Klimawandel stammen aus der Weltraumforschung. Die Raumfahrt mag bisher ihr Potenzial in Sachen Nachhaltigkeit noch nicht voll ausgeschöpft haben, aber sie trägt maßgeblich zu einer nachhaltigeren Welt bei.

▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Hinterlassenschaften im All
00:30 - Herausforderungen der Raumfahrt
01:00 - NASA und Nachhaltigkeit
01:30 - ESA: Nachhaltige Technologien

#Raumfahrt #Nachhaltigkeit #Weltraum #SpaceX #NASA #ESA #Weltraummüll #Erdbeobachtung #Klimawandel #Sonnenenergie #Weltraumforschung #weltall #Zukunftstechnologie #GrüneTechnologie #Erdüberwachung #Umweltschutz #lookaut 

 

  • Veröffentlicht : 2024-01-09 18:19:18
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube