Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Italiens Aufstieg zur Startup-Nation

| aktualisiert am 20.Juli 2023 - Innovation 

Ist Italien das nächste große Ding in der Startup-Welt? Die Zahlen sprechen eine klare Sprache - aber was steckt hinter dem plötzlichen Aufstieg des Landes zur neuen Startup-Nation?

Die italienische Erfolgsgeschichte beginnt nicht erst mit Scalapay, einem der ersten italienischen Unicorns aus dem Jahr 2022. Das Fintech-Unternehmen verspricht einen stressfreien Kauf von Produkten, die in drei zinslosen Raten bezahlt werden können. Doch Scalapay ist nur ein Teil einer größeren Bewegung. Die Startup-Szene in Italien, einst ein Schlusslicht in Europa, erlebt eine Renaissance. Investitionen stiegen im Jahr 2022 um 67%, was zu einem beeindruckenden Überschreiten der Investitionsschwelle von 2 Milliarden Euro führte - eine Leistung, die andere große Startup-Nationen wie Deutschland und das Vereinigte Königreich im gleichen Zeitraum nicht erreichten.

Die überwiegende Mehrheit der neuen Startups konzentriert sich auf den Dienstleistungssektor, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Fintech, Gesundheit, Life Sciences, Umwelt, Recycling und Food-Tech. Besonders hervorzuheben ist die Lombardei als ein Schlüsselzentrum für Startups, aber auch Regionen wie Latium, Kampanien und Emilia Romagna holen auf.

Inmitten all dieser Entwicklung steht Mailand, die führende Startup-Metropole Italiens, die fast 20% der nationalen Startups beherbergt. Mailand zieht internationale Startups durch sein wirtschaftliches Umfeld, hochqualifiziertes Humankapital, kreative Köpfe und fortschrittliche Forschungsinfrastruktur an und gehört zu den zehn wichtigsten Expansionsstandorten für internationale Startups.

Doch die Stadt ist nicht nur für ihre Startups bekannt, sondern auch für ihren grünen Wandel. Trotz des Rufes als "Smog-Hauptstadt Europas", investiert Mailand aktiv in Ökologie, Energie und Umwelt und nutzt dabei innovative Ideen.

Trotz der komplexen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage hat die italienische Techszene einen Wendepunkt erreicht. Die neue Startup-Nation Italien bietet nun spannende Geschäftschancen für ausländische Unternehmen. Hat die italienische Startup-Szene also ihren Durchbruch erreicht?

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - So wurde Italien zur Startup-Nation
00:56 - Fokus: Dienstleistungen und Fintech
01:23 - Mailand als Startup-Metropole
01:55 - Grüner Startup-Wandel in Mailand
02:19 - Geschäftschancen für ausländische Unternehmen

#LOOKAUT #StartupNation #Italien #Startup #Startups #Innovation #Fintech #HealthTech #LifeSciences #Umwelt #Recycling #FoodTech #Mailand #Investitionen #Unternehmertum

  • Veröffentlicht : 2023-07-20 14:30:25
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube