Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Japans Wirtschaft: Darum ist der Yen auf Talfahrt

| aktualisiert am 25.April 2022 -

Im Vergleich mit dem Dollar, hat der Yen innerhalb von eineinhalb Monaten gut 10 Prozent verloren und steht jetzt auf einem 20 Jahre tief. Für die japanische Bevölkerung und die Wirtschaft ist bereits das Limit erreicht.

Mit dem Beginn des Finanzjahres im April, überschwemmt eine Teuerungswelle das Land. In allen Bereichen kommt es zu massiven Teuerungen. Die Regierung und die japanische Nationalbank setzen derzeit noch auf Beschwichtigung und wollen sprunghafte Yen stärker verhindern. Konkrete Pläne zum Eingreifen scheint es aber noch nicht zu geben.

Anders als in Europa oder den USA hebt die japanische Notenbank die Zinsraten nicht an. Damit verlieren aber auch die Yen-Anleihen für die weltweit großen Anleger an Attraktivität. Bekommen sie doch deutlich weniger angesichts der japanischen Niedrig- oder Nullzinspolitik.

Während also bei anderen weltweiten Krisen der Yen als sichere Währung quasi wie Gold angekauft wurde und dann steil nach oben ging, sehen wir jetzt eine Yen-Schwäche. Ob es eine strukturelle Änderung ist oder nur ein kurzfristiges tief ist schwer abzusehen.

#LOOKAUT #NEWS #Japan #Yen #Inflation #Teuerung #KakureNeage #Währungsreserven #YenAnleihen #JapanWirtschaft #Export

▬ About LOOKAUT ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
LOOKAUT macht Wirtschaftsstorys aus aller Welt aus erster - österreichischer - Hand. Aktuell. Fundiert. Inspirierend. Täglich erscheinen neue Videos: Dokus zu innovativen UnternehmerInnen, Erklärvideos zu Trends oder aktuelle News der Wirtschaftsdelegierten aus aller Welt. Und wir arbeiten an vielen neuen Formaten.

▬ Mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Alle Videos: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/videos
► Abonniere @LOOKAUT: https://www.youtube.com/c/LOOKAUT/featured
► Newsletter @LOOKAUT: https://lookaut.at/newsletter

  • Veröffentlicht : 2022-04-25 08:09:11
  • Kategorien :
  • Quelle : YouTube