Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

KI-Revolution: Österreichs Weg in die digitale Zukunft

| aktualisiert am 3.November 2023 - Trends-Erklärvideos 

Mit der Einführung von ChatGPT Ende 2022 hat die Ära der KI so richtig Fahrt aufgenommen. Dabei ist der Chatbot nur die Spitze des Eisbergs. Künstliche Intelligenz hilft uns bereits bei der Diagnose von Krankheiten und der Entwicklung neuer Medikamente, revolutioniert das Bildungswesen und den Arbeitsmarkt und steigert Produktivität und Effizienz von Prozessen. Und damit nicht genug: KI hat sogar das Potenzial, uns bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Energiewende zu unterstützen.

Stellt sich nur die Frage: Wie fit ist Österreich für die rasante Entwicklung und Nutzung von KI-Technologie?

Eine schlüssige KI-Strategie gibt es in Österreich leider noch nicht. In gerade einmal 9 % der österreichischen Unternehmen spielt KI eine bedeutende Rolle. Es fehlt an Fördermitteln, Know-how, Personal und Infrastruktur.

Allerdings wurde der Umgang mit digitalen Technologien mittlerweile in die Lehrpläne der Schulen integriert. Ein erster Schritt in die richtige Richtung: Denn KI ist der Dreh- und Angelpunkt für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg Österreichs. Man geht davon aus, dass sich das österreichische Wirtschaftswachstum durch die Nutzung von KI verdoppeln könnte.

Im Angesicht der globalen KI-Revolution will sich auch die EU an der Schnittstelle von Wirtschaft, Innovation und Technologie positionieren und die Entwicklung von KI-Anwendungen in Europa fördern. Dazu gehört auch die Regulierung von künstlicher Intelligenz. Mit dem Artificial Intelligence Act hat die EU gesetzliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Nutzung von KI festgelegt.

Eines ist sicher: KI-Technologien werden unser aller Leben maßgeblich verändern – wenn sie es nicht schon längst tun. Und auch Österreich hat die Chance, bei diesem Wandel an vorderster Front zu stehen!

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Superkraft KI
01:34 - Digitale Fitness
03:01 - Jobs der Zukunft: Prompt Engineer & Co
03:59 - Kosten von KI-Forschung und -Entwicklung
04:50 - Wettbewerbsfähigkeit durch KI
05:57 - EU-Förderungen
06:40 - Artificial Intelligence Act

#LOOKAUT #KünstlicheIntelligenz #KI #KIRevolution #Österreich #Wirtschaftswachstum #HeyGen #KIStartup #DigitaleGrundbildung #IT #KIFachkräfte #PromptEngineer #GPT4 #Supercomputer #EU