Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Kinderbetreuung für Arbeitsmarkt: Erfolgsmodelle Dänemark und Schweden

| aktualisiert am 26.Juni 2023 - News 

In Österreich fehlen über 200.000 Fachkräfte. Um mehr Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren, steht nun der Ausbau der Kinderbetreuung im Fokus. Wie weit Österreich bei den Zielen ist, und welche Länder Vorbilder sind, erfahrt ihr im Video.

Österreich steht vor einer Herausforderung: Über 200.000 Fachkräfte fehlen im Land, eine Situation, die sich aufgrund der Demografie wahrscheinlich noch verschärfen wird. Um diesen Mangel zu begegnen, besteht das Ziel, mehr Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Eine notwendige Maßnahme dazu ist der Ausbau der Kinderbetreuung. 

Derzeit liegt die Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren in Österreich bei 29,1 %. Das angestrebte EU-Ziel liegt jedoch bei 45 %. Da Österreich das ursprüngliche Ziel von 33 % nicht erreicht hat, wurde das Ziel nun auf 31,9 % reduziert. Es besteht also noch Nachholbedarf, um diese Quote zu erreichen und den qualitativen und quantitativen Ausbau der Kindergärten voranzutreiben.

Mit gutem Beispiel geht Dänemark voran, das eine besonders hohe Kinderbetreuungsrate aufweist. Mehr als 90 % der 1- bis 2-Jährigen befinden sich dort in ganztägiger Kinderbetreuung. Diese hohe Betreuungsrate ist auf ein seit Jahrzehnten etabliertes und gut ausgeklügeltes Kinderbetreuungssystem zurückzuführen. Dies ermöglicht es mehr Frauen, ins Erwerbsleben einzutreten. Aktuell sind in Dänemark bereits 78 % aller Frauen erwerbstätig.

Doch auch Schweden übertrifft mit der höchsten Erwerbsquote von Frauen in der EU von rund 82,1 % die meisten anderen Länder. Kinder in Schweden haben schon ab einem sehr jungen Alter Anspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz. Dies ermöglicht es Eltern, zu arbeiten und gewonnene Zeit für Weiterbildung zu nutzen.

Eine Steigerung der Erwerbstätigkeit und eine Verbesserung der Bildung würden auch der österreichischen Wirtschaft zugutekommen. Insgesamt zeigt sich, dass eine ausgereifte Kinderbetreuung ein wichtiger Baustein für die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt ist.

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 Kinderbetreuung in Österreich - Status quo
00:53 Dänemark - Vorbild in Sachen Kinderbetreuung
01:45 Schweden - höchste EU-Erwerbsquote von Frauen

#LOOKAUT #Kinderbetreuung #Arbeitsmarkt #Österreich #Fachkräftemangel #Dänemark #Schweden #Erwerbsquote #Frauenerwerbsquote #Teilzeitarbeitsquote #BarcelonaZiele #Demografie #Arbeitsmarktintegration #Schweden #Dänemark

 

  • Veröffentlicht : 2023-06-26 14:00:07
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube