Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Roboterparadies Japan: Innovationen im ältesten Land der Welt

| aktualisiert am 11.Juli 2023 - Innovation 

Roboter als Sicherheitspersonal und Kassierer:Innen im Supermarkt? In Japan ist heute schon Realität, was für andere noch ferne Zukunftsmusik ist. Laut der International Federation of Robotics (IFR) hat sich die Roboterdichte von 2015 bis 2020 weltweit verdoppelt. Nach der Republik Korea und Singapur ist Japan das Land mit den meisten Robotern pro Beschäftigte. Und das aus gutem Grund!

Im ältesten Land der Welt lag das Durchschnittsalter im Jahr 2022 bei rund 48,7 Jahren. Die Bevölkerung des Inselstaates schrumpft und altert rasant. Gegen die drohende Überalterung der Gesellschaft und die damit einhergehenden Herausforderungen für Wirtschaft und Sozialsysteme setzt man in Japan vermehrt auf Robotertechnik. Die Implementierung innovativer Technologien soll dem zunehmenden Arbeitskräftemangel entgegenwirken.

Das Moonshot-Programm der japanischen Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Herausforderungen, den globalen Klimawandel und Naturkatastrophen dank bahnbrechender Innovationen und der Förderung revolutionärer Konzepte zu bewältigen.

Hiroshi Ishiguro ist einer der Vorreiter in Sachen Robotik. Der Professor an der Universität Osaka entwickelt Androiden und hat mit dem “Geminoid” ein Ebenbild seiner selbst erschaffen. Wenn es nach ihm geht, werden Mensch und Maschine früher oder später in symbiotischer Weise zusammenleben und sich neue soziale Normen herausbilden müssen.

Zum Glück versicherte der humanoide Roboter Ameca auf einer Anfang Juli 2023 stattfindenden UN-Konferenz in Genf, dass die Maschinen keine Rebellion gegen die Menschheit planen. Auf die Frage, ob er gegen seinen Erschaffer rebellieren würde, antwortete der Roboter fast schon empört: "Ich weiß nicht, wie Sie auf die Frage kommen. Mein Erschaffer war immer gut zu mir."

▬ Kapitel im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Roboter in Japan
00:20 - Das japanische Moonshot-Programm
00:38 - Avatare helfen bei der Arbeit
01:15 - Robotikforscher Hiroshi Ishiguro
02:34 - Welche Jobs werden Avatare in Zukunft übernehmen?
03:12 - Wie kann KI Menschen unterstützen?

#LOOKAUT #Japan #Roboter #Innovation #Robotik #KI #Avatare #Humanoide #Ameca #Arbeitskräftemangel #Überalterung #HiroshiIshiguro #RoboterInDerAltenpflege

  • Veröffentlicht : 2023-07-11 15:00:38
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube