Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Suezkanal in Gefahr: Ein Nadelöhr der globalen Wirtschaft

| aktualisiert am 19.Januar 2024 - News 

Der Suezkanal, eine der zentralen Adern des globalen Handels, verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und ermöglicht eine direkte Schifffahrtsroute zwischen Europa und Asien. Rund 12 % des Welthandels fließen durch diese Passage, mit über 2000 Schiffen, die monatlich Waren im Wert von 180 Milliarden Dollar transportieren. Doch diese wichtige Route ist bedroht. Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer erschweren den Zugang, was weitreichende Folgen für die Weltwirtschaft hat. Die Blockade des Containerschiffs Evergiven im Jahr 2021 demonstrierte die enormen direkten und indirekten Kosten einer solchen Unterbrechung, die sich auf mehrere Milliarden Dollar belaufen.

Die gegenwärtigen Herausforderungen führen zu Verzögerungen in der Lieferkette und zu steigenden Ölpreisen. Viele Reedereien, darunter Branchengrößen wie MSC und Hapag Lloyd, haben Transporte durch den Suezkanal vorerst ausgesetzt. Das hat spürbare Auswirkungen auf den Handel zwischen Asien und Europa, mit Lieferverzögerungen von bis zu 20 Tagen. Große Unternehmen wie Tesla und Geely erleben Produktionsstopps und Lieferverzögerungen, während Shell und andere Ölriesen den Suezkanal meiden und die Ölpreise steigen. Ägypten selbst spürt die Auswirkungen durch sinkende Deviseneinnahmen aus dem Kanal, die sich bereits um 30 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum reduziert haben.

Die Zukunft der Suezkanal-Route bleibt ungewiss. Militärische Interventionen von britischer und amerikanischer Seite sind im Gange, aber ihre Effektivität ist noch nicht absehbar. Viele Reedereien bevorzugen inzwischen die Route über das Kap der Guten Hoffnung, die zwar länger und teurer, aber kalkulierbarer ist. Doch selbst diese erhöhten Kosten liegen noch unter den Höchstpreisen während der Corona-Pandemie.

▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Einführung: Der Suezkanal im globalen Handel
00:20 - Aktuelle Bedrohungen und Blockaden
01:00 - Auswirkungen auf die Schifffahrt und Wirtschaft
01:30 - Globale Folgen für Unternehmen und Länder
02:25 - Zukünftige Entwicklungen und Unsicherheiten

#lookaut #Suezkanal #Weltwirtschaft #Handelsroute #GlobaleHandelskrise #Handelsblockade #Ölpreissteigerung #GlobalerHandel #Transportwege #Reedereien #Lieferketten #wirtschaftsnews

  • Veröffentlicht : 2024-01-19 09:41:04
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube