Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Weltraumtourismus: Luxus oder bald Normalität?

| aktualisiert am 23.Januar 2024 - Innovation 

Weltraumtourismus – ein Abenteuer, das nicht mehr nur Astronauten vorbehalten ist. Aber was genau steckt hinter dieser Reise in Richtung anderer Welten und was macht sie so besonders? Ist dies der Beginn einer neuen Ära im Tourismus?

Der Wunsch, das Unbekannte zu erkunden, treibt die Menschheit seit jeher an. Jetzt ist es nicht mehr nur die Erde, sondern das Weltall, das unsere Neugier weckt. Weltraumtourismus ermöglicht es nun auch zahlenden Personen, diese unbekannten Weiten zu bereisen. Doch was sind die Gründe für diese Art von Tourismus? Gernot Grömer, Direktor des Österreichischen Weltraumforums, erklärt, dass der Weltraumtourismus denselben Zweck erfüllt wie der Erdtourismus: Es geht um das Erleben, die Möglichkeit und den Overveiw-Effekt.

2021 erhielt Virgin Galactic die Genehmigung der US-Regierung, zahlende Fahrgäste auf kurze Weltraumreisen zu schicken. Der erste kommerzielle Passagierflug dauerte 90 Minuten und bot einzigartige Erlebnisse wie die Schwerelosigkeit und den "Overview Effekt", der die Sichtweise der Reisenden auf die Erde und das Leben grundlegend verändert.

Aber wie viel kostet ein solches Erlebnis? Die Preise variieren erheblich: von 450.000 Dollar bei Virgin Galactic bis zu 55 Millionen Dollar bei SpaceX für einen Flug zur ISS. Mit steigender Nachfrage und fortschreitender Technologie könnten diese Kosten in Zukunft sinken.

Neben Virgin Galactic treten auch Blue Origin und SpaceX als Anbieter von Weltraumreisen auf, wobei SpaceX ambitionierte Pläne für bemannte Missionen zu Mond und Mars hat. Trotz der hohen Kosten und der Exklusivität dieser Reisen wächst die Hoffnung, dass Weltraumreisen in der Zukunft zugänglicher werden. Esa-Reserveastronautin Carmen Possnig drückt den Wunsch aus, dass in Zukunft jedes Kind die Möglichkeit haben soll, ins All zu reisen, unabhängig vom finanziellen Hintergrund.

Der Weltraumtourismus mag noch in den Kinderschuhen stecken, aber er hat das Potenzial, unser Verständnis von Reisen und Abenteuer grundlegend zu verändern und uns allen neue Perspektiven zu eröffnen.

#lookaut #weltraumtourismus #spacetravel #virgingalactic #spacex #blueorigin #weltraum #all #abenteuer #reisen #innovation #zukunft #tourismus #astronauten #weltraumforschung

▬ Kapitel ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:22 - Bedeutung und Zweck des Weltraumtourismus
01:50 - Kosten und Zugänglichkeit von Weltraumreisen
02:31 - Anbieter und Zukunft des Weltraumtourismus
02:51 - Visionen und Hoffnungen für den Weltraumtourismus

  • Veröffentlicht : 2024-01-23 15:00:23
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube