Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Woher kommt der Fachkräftemangel? Personalmangel in Österreich erklärt

| aktualisiert am 13.März 2023 - Trends-Erklärvideos 

Der Fachkräftemangel ist in Österreich deutlich spürbar und betrifft fast alle Branchen. Es gibt bereits über 100 sogenannte Mangelberufe. Aber woher kommt der Arbeitskräftemangel? Und wie gehen andere Länder mit der Personalnot um? Fachkräftemangel einfach erklärt.

In ganz Österreich gibt es 100 Mangelberufe. Das heißt, dass weniger als 1,5 offene Stellen auf einen Beruf kommen. Aber was sind die Gründe für den Fachkräftemangel in Österreich? Die Gründe für die Personalnote sind vielfältig: Das Wirtschaftswachstum, die demografische Entwicklung, die steigende Teilzeitarbeit und der Trend zum Downshifting.

Der Personalmangel ist kein rein österreichisches Phänomen und wird sich in den nächsten Jahren in ganz Europa verschärfen. Kanada könnte hier ein Vorbild sein: Mit einem Punktesystem können sich Menschen für die Einwanderung qualifizieren, was auch für Europa eine Option sein könnte. Besonders Menschen aus Indien, Pakistan und China könnten vermehrt in Europa Jobs übernehmen. Österreich hat mit der Rot-Weiß-Rot-Karte ebenfalls ein System für die berufliche Einwaderung nach Österreich geschaffen. Die Rot-Weiß-Rot-Karte wurde vor kurzem reformiert, um den Zuzug von Arbeitkräften & Fachkräften für alle Beteiligten unbürokratischer zu machen.

▬ Themen im Video ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
00:00 - Fachkräftemangel in Österreich 2023
00:39 - Polizei, ÖBB: Mangelberufe werden immer mehr
01:11 - Was ist ein Mangelberuf?
01:42 - Demografie: Geburtenstarke Generation geht in Pension
01:57 - Teilzeit-Trend & Downshifting: 1/3 hat keinen Vollzeit-Job
02:18 - Personalmangel in Europa - Europas Bevölkerung schrumpft
02:50 - Einwanderer aus Osteuropa fehlen
03:27 - qualifizierte Einwanderung durch Punktesystem - so geht's
05:05 - kein Personal? Rot-Weiß-Rot-Karte soll helfen

#LOOKAUT #Erklärvideo #Fachkräftemangel #Arbeitskräftemangel #Personalmangel #Fachkräfte #Arbeitskräfte #Personal #Demografie #demografischerWandel #Personal #Mitarbeiter #FachkräftemangelErklärt #ArbeitskräftemangelErklärt