Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Wohnungsnot in München: Das macht Bayern gegen steigende Immobilienpreise

| aktualisiert am 13.Februar 2023 - News 

Nirgends in Deutschland ist das Wohnen teurer als in München. Die Preise für Immobilien haben sich in den letzten Jahren teilweise sogar verdoppelt. Aber warum ist München so teuer? Und wie soll die Wohnungsnot bekämpft werden?

Auf dem Münchner Wohnungsmarkt wird es immer schwieriger, bezahlbare Wohnungen zu finden. Die Preise für Immobilien in München haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht und teilweise sogar verdoppelt. Damit ist München bei Immobilien die teuerste Stadt in Deutschland – und einsame Spitze vor Berlin & Co. 

Aber warum ist genau München so teuer? Der Zuzug in die Stadt sowie die begrenzte Bauhöhen und hohe Zinsen tragen zur Wohnungsnot in München bei. Selbst Deutschlands größter Vermieter, Vonovia, hat alle Neubauprojekte für 2023 gestoppt. Die deutsche Regierung hat zwar einen "Wohnbaubooster" angekündigt, es bleibt aber fraglich, ob dies die Mietkosten tatsächlich senken wird. Außerdem ist unklar, ob die Bundesregierung ihr Ziel von 400.000 neuen Wohnungen noch erreichen wird.

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte Andreas Haidenthaler berichtet vor Ort aus München.

Themen im Video:
00:00 - Immobilienmarkt: Wohnungsnot in München
00:35 - Darum ist das Wohnen in München so teuer
01:44 - Mietpreise im Vergleich: München vor Berlin und Frankfurt
01:52 - Das macht Bayern gegen teure Immobilien

#LOOKAUT #München #Wohnungsbau #Wohnungssuche #Wohnen #Immobilien #Wohnungsnot #Inflation #Teuerung #Wirtschaft #Bau #Bauwirtschaft #Vonovia #Finanzierung #Frauenkirche

  • Veröffentlicht : 2023-02-13 13:30:11
  • Kategorien : News   
  • Quelle : YouTube