Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Zugreisen mit 900 km/h: Der Traum vom Hyperloop

| aktualisiert am 5.September 2023 - Innovation 

Mit 900 km/h von Stadt zu Stadt - das verspricht der Hyperloop. Ideengeber für den Hochgeschwindigkeitszug der Zukunft ist kein geringerer als Elon Musk. An der Technischen Universität München (TUM) wird bereits fleißig an dieser neuen Technologie geforscht. In Ottobrunn wurde im Sommer 2023 die Hyperloop-Teststrecke eröffnet. Das neue Verkehrssystem hat das Potential, die Art und Weise, wie wir in Zukunft unterwegs sein werden, zu revolutionieren. So könnten wir in nur 40 Minuten von Berlin nach München reisen. Und das alles energieeffizient und nahezu emissionsfrei.

Der Hyperloop ist eine Art Magnetschwebebahn, allerdings in einer Vakuumröhre. Es wird ein linearer elektrischer Antrieb für die Beschleunigung genutzt und die gesamte Luft um das Fahrzeug herum entfernt - so wird der Luftwiderstand verringert. Das alles klingt vielversprechend, doch bis wir alle in den Genuss des Hyperloops kommen, wird es wohl noch etwa zehn bis 15 Jahre dauern. Aber in München gibt es bereits wichtige Fortschritte in der Entwicklung. Seien wir gespannt!

00:00 - Hyperloops Versprechen
00:09 - Wieso Hyperloop
01:00 - So funktioniert der Hyperloop
01:33 - Hyperloop-Visio
01:47 - Forschung in München
02:15 - Wann kommt der Hyperloop?

#LOOKAUT #Hyperloop #Geschwindigkeit #ElonMusk #TUMMünchen #Ottobrunn #ZukunftDerMobilität #Transport #Innovation #Technologie #Transport #Energieeffizienz #Nachhaltigkeit

  • Veröffentlicht : 2023-09-05 14:00:15
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube