Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Zukunft der Ernährung: Vertical Farming, Drohnen & Fleisch aus dem 3D-Drucker?

| aktualisiert am 29.März 2022 - Innovation 

Wie sieht die Zukunft der Ernährung aus? Essen wir bald synthetisches Hühnerfleisch und Lachs-Filet aus dem 3D-Drucker, werden uns Roboter in Zukunft das Essen liefern? Fakt ist: Der FoodTech-Sektor boomt. Auch bei der South by Southwest (SXSW), der größten Kreativ und Tech-Messe der Welt, gab es zahlreiche Einblicke in das Essen von morgen.

Top-Thema sind immer noch Ersatz-Produkte für Fleisch oder Fisch: Der sogenannte Alternativ-Protein-Sektor. Aber auch der 3D-Druck wird im Lebensmittelbereich angewednet, z.B. um Strukturen für Fleischersatz zu schaffen. Auch Vertical Farming ist ein großer Trend: Das Anbauen von Salat oder Gemüse in Gebäuden.

Durch den Einzug von Technologien kann auch die klassische Landwirtschaft umweltschonender und präziser produzieren. In Deutschland nutzen schon circa zehn Prozent der Landwirte Drohnen. Die fliegenden Sensoren helfen beim Monitoring des Felds und man muss weniger Pestizide einsetzen.

#LOOKAUT #SXSW #Food #FoodTech #Essen #Lebensmittel #Nahrungsmittel #Innovation #Nachhaltigkeit #Wirtschaft #Ernährung #VerticalFarming #Drohnen #3DDruck #Fleischersatz

  • Veröffentlicht : 2022-03-29 14:00:04
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube