Um das Video zu sehen, müssen Sie erst die Cookies akzeptieren.
Sie können die Cookie Einstellungen hier ändern.

Zukunft der Mobilität: Reisen wir bald mit 1.000 km/h im Hyperloop?

| aktualisiert am 21.September 2022 - Innovation 

Von Wien nach Salzburg in nur 20 Minuten? Klingt unrealistisch, könnte aber bald möglich sein - mittels Hyperloop. Aber wie funktioniert die Technologie? Wir erklären's im Video.

Bei der Hyperloop-Technologie, die erstmals 2013 von Elon Musk vorgeschlagen wurde, handelt es sich um ein Transportsystem, bei dem sich kleine Kapseln mit Gütern oder Passagieren in evakuierten Röhren mit bis zu 1000 km/h von A nach B bewegen. 

Aktuell gibt es noch keine Infrastruktur dafür, aber Forschungsteams auf der ganzen Welt, darunter auch ein Team der TU München (TUM), arbeiten hart daran. In etwa 10 Jahren könnte die Technologie vielleicht schon so weit sein, dass man erste Strecken in Deutschland realisieren könnte.

Aber ist der Hyperloop wirklich eine der vielversprechendsten Zukunftstechnologien oder doch nur eine viel zu teure Utopie?

#LOOKAUT #INNOVATION #Hyperloop #TUM #Techonologie #Mobilität #Zukunft #ElonMusk #Revolution #Fortschritt #Innovation #Technik #Fortbewegung #InnovationMap

  • Veröffentlicht : 2022-09-21 14:00:19
  • Kategorien : Innovation   
  • Quelle : YouTube